Gästebuch 3aGästebuch

klicken

seit 02.02.14

Banner 2a
celtic_wolf 1

Am Vormittag Aufbruch direkt vom Campingplatz zu verschiedenen schönen Badebuchten westlich von Bonifacio

Sentier de plages 1a
Bonifacio 2a
Bonifacio 6a
Bonifacio 8a

Eigentlich war ja geplant zu baden, aber meine Menschen zickten recht `rum. So wollte ich ihnen mal zeigen was `ne Harke ist, aber es war wirklich noch verdammt kalt!

frieren
Bonifacio 7aa
Bonifacio 5a
Bonifacio 9a
Bonifacio 4a
Bonifacio Hafen 1a
bonifacio zitadelle 1a
Wanderung Cap Pertusato 1aa
Bonifacio S1a
hurricanesmiley

Auf der Hochfläche war es so windig, dass ich lieber im Schutz der Mauer geblieben wäre.

Von unserer ersten Tour waren wir so zeitig zurück, dass beschlossen wurde, die für den nächsten Tag geplante Wanderung über das Kap Pertusato zu einem “Traumstrand” noch heute anzuschließen.

Bonifacio S4a

Zuerst mussten wir noch auf die Ostseite des Hafens  Richtung Zitadelle, um dann auf dem Hochplateau zum Kap Pertusato zu wandern.

Bonifacio Pl 1a
Bonifacio Lt 1a
Bonifacio S3a

Ein Blick zurück auf Bonifacio und dann weiter Richtung Capo Pertusato.

Bonifacio Pl5a
Bonifacio PL 2a

Der Weg zu unserem Traumstrand führte uns auf einem schmalen Pfad entlang der Kliffküste mit weit überhängenden Kalksteinplatten.

Pertusato TS3a

Kleine Wasserpfützen, entstanden durch von der Decke tropfende Stalagtiten, brachten eine willkommene Erfrischung.

Bonifacio Lt 3a
erfrischung kl a
Pertusato TS 4a
Bonifacio Lt2a

Hinter dieser Kuppe liegt er, unser “Traumstrand”! Ich geh mal schnell die anderen holen.

Pertusato TS1a
Pertusato TS2a

Für die Pause an diesem Strand suchte ich mir ein windstilles Schattenplätzchen. Auf unserem Rückweg hatten wir  noch einmal einen herrlichen Blick auf den Yachthafen von Bonifacio.

Bonifacio Hafen a
Bonif - Zitatelle a

Beim abendlichen Bummel durch Bonifacio erlebten wir noch ein Farbspektakel der besonderen Art. Na ja “wer `s moch!”

celtic_wolf 1
Route Bonifacio - Sari-Solenzara a
Monte Santo 3a

Weiterfahrt vorbei an unserem späteren Campingplatz “Pont de Fautea” nach Sari Solenzara, unserem Ausgangspunkt für eine Wanderung auf den Monte Santo.

Monte Santo 2a

Der Weg führte zuerst ein Stück durch die Ortschaft Sari und dann hauptsächlich durch Macchie, so dass von der Umgebung kaum etwas zu sehen war.

Monte Santo 1a
Monte Santu 4a

Ein Schwalbenschwanz zeigte uns schließlich den Weg zu einem herrlichen Aussichtsplatz.

Am Gipfel angekommen, bekam ich von Frauchen erst einmal ein paar Streicheleinheiten während die anderen sich auf die Suche nach einem geeigneten Rastplatz machten.

Monte Santo 6aa
Monte Santu 5a
Monte Santo 7a
Monte Santo 9a

Rückweg durch Sari ...

Fautea 1a

... und ein menschenleerer Traumstrand.

Toben,...

Monte Santo 10a

... kurze Vesperpause und dann Weiterfahrt zum Campingplatz Fautea, login, Stellplatzsuche (schwierig!), ...

Erkundung der Umgebung (endlich)!

 

Ein Torre ...

freu smilie
Fautea 2a
Fautea 3a
Fautea 4a

... baden,...

Fautea 5a

... “abtrocknen” ...

Fautea 6a

... chillen!

Fautea 7a
regen_04

Sehr unbeständiges Wetter, immer wieder Regenschauer! Deshalb Sightseeing in Porto Veccio!

Porto V 1a
Porto V 3a

Danach ging die Fahrt weiter Richtung Stausee von Ospedale bis zu einem idyllischen Stellplatz bei Cartalavonu, dem Ausgangspunkt für eine Tour auf die “Punta di a Vacca Morta” am nächsten Tag!

Punta di a Vacca Morta
Vacca Morta 1
celtic_wolf 1
Porto V 2a
Porto V 5aa
Porto V 5ba
cartalvonu a
celtic_wolf 1

Bei herrlichstem Sonnenschein starteten wir unsere erste Tour an diesem Tag.

Korsische Eidechse
Vacca Morta 3
Vacca Morta 2

Als wir die Waldzone verlassen hatten begann eine leichte Kraxelei und es eröffneten sich herrliche Ausblicke. Zum einen auf den Stausee von Ospedale zum anderen auf die Bucht von Porto Vecchio.

Vacca Morta 4
Vacca Morta 5

Wo bleibt ihr denn, der Gipfel ist schon ganz nah.

Vacca Morta 6

Den allerletzten Anstieg bis zum Gipfelkreuz wollte Herrchen mir nicht zumuten, das Gewirr der Felsbrocken war zu groß. Deshalb bekam ich meine Belohnung etwas weiter unten. Heiz und Thomas setzten sich allerdings direkt unters Gipfelkreuz des “Vacca Morta”

Vacca Morta Gipfel 2
Vacca Morta Gipfel
linie 2

Nach dieser Wanderung machten wir uns auf den Weg nach Zonza. Auf der Passhöhe  “Bocca d´Illarata”  gab es noch einen Zwischenstopp für eine Tour auf den Monte Calva!

Route Cartalavone - Zonza

Auf unserem Weg nach oben kamen wir durch lichte Kiefern-  und Pinienwälder. An vielen Bäumen hingen große  Knäuel aus feinem Gewebe. Darin wachsen die Raupen des Pinien-Prozessionsspinners heran, die sich wenn sie ausgewachsen sind auf den Boden fallen lassen ...

Pinienprozessionsspinner 1
Raupe

... und dann in langen “Ketten” auf Wanderschaft gehen.

Pinienspinner

Als wir dann aus der Waldzone heraus kamen und uns dem Gipfel näherten wurden wir mit tollen Ausblicken über den Golf von Porto Veccio und die Gipfel der Bavella-Gruppe im Nordwesten belohnt.

Monte Calva 2
Monte Calva
Monte Calva 4
Monte Calva 3
Monte Calva 5

Nach einer kurzen Gipfelrast machten wir uns wieder auf den Rückweg und fuhren dann noch bis zum “Camping la Rivière” von Zonza.

Schmetterlinge
pfeil 3a
laufender hund1
weiter 2a
zurück1c