Gästebuch 3aGästebuch

klicken

seit 02.02.14

Banner 2a
2016-2
Korsika_schriftzug_2

Am 9. Mai fuhren wir los Richtung Livorno.

Am Taro, in der Nähe von Borgotaro, machten wir unseren ersten Übernachtungsstopp.

Taro 1aa

09.05.2016

Start 1
Taro 2a
celtic_wolf 1

10.05.2016

Taro 3a
Taro 4a

Bei unserem Morgenspaziergang machten wir 2 tolle Entdeckungen:

An einem Akazienast hing ein Bienenvolk und eine wunderschöne Smaragdeidechse versuchte sich auf einem Stein etwas aufzuwärmen.

Livorno hafen a

Ehe es auf die Fähre ging, wurde die Wartezeit noch für eine kleine Pinkelpause genutzt. Auf der

Livorno 3a

Fähre hatten wir einen super gemütlichen Fensterplatz

Fähre 2a
Bastia Ankunft a

Bei der Ankunft in Bastia war es nass, regnerisch und kalt. Eigentlich war geplant, die erste Nacht

serra di pigno 1aa

auf dem Serra di Pigno über Bastia zu verbringen. An diesem Nachmittag war es aber extrem neblig und stürmisch, so dass Herrchen bis an die Westküste fuhr, in der Hoffnung, dort einen vernünftigen Übernachtungsplatz zu finden.

Nebel a

Er fand dann auch einen schönen Platz neben dem “Camping U sole Marinu” der noch nicht geöffnet hatte.

Platz 1ba

Bitte Karte im Viereck anklicken, dann sieht man den genauen Standort und die gefahrene Route!

Wolkenwand a

Im Osten hing noch immer bedrohlich die Wolkenwand über dem Gebirgskamm.

Guten_Morgen klein a
celtic_wolf 1

11.05.2016

Morgenbad 1a

Am nächsten Morgen war das beste Wetter und ich nahm - auch wenn es die meisten, die mich kennen nicht glauben werden - erst einmal ein erfrischendes Bad. Selbst die Möwen schauten ungläubig zu.

Küstenpfad 1a

Am Vormittag unternahmen wir noch eine kleine Wanderung auf dem “Sentier du Littoral”.

Küstenpfad a
Küstenpfad 2aa
Möwen a
Küstenpfad 3a

Nach dieser kleinen Wanderung fuhren wir zu unserem ersten größeren Etappenziel, nach Argentella zwischen Calvi und Galeriea. Auf dem Campingplatz La Morsetta wollten wir 2 Nächte bleiben.

platz2aa
Argentella 3a

Beim Abendspaziergang erlebten wir noch eine wunderschöne Färbung der Berge durch die Abendsonne.

celtic_wolf 1
Windig a

Der nächste Morgen begann recht windig allerdings bei herrlichem Sonnenschein!

12.05.2016

Argentella 4a
Argentella 5a
Argentella 8a
Argentella 6a

Bei der Rückkehr wartete Frauchen schon mit dem Frühstück im Windschatten der großen Düne.

Argentella 7a
Argentella 9a

Bei unserer Nachmittagstour liefen wir die Bucht fast in ihrer ganzen Größe aus.

Argentella 9aa
Argentella 9ba
Argentella 9da
Argentella 9ca
Argentella 9ea

Zurück von unserer Tour, genossen wir am Strand noch etwas die Abendstimmung.

Argentella Abendstimmung
celtic_wolf 1

13.05.2016

Route Argentella - Aleria 1a

Es folgte ein ”Fahrtag” quer durch Korsika von Argentella nach Aleria, wo wir uns am nächsten Tag mit Heiz und Thomas treffen wollten.

Porto

Natürlich machten wir unterwegs ein paar Stopps zum Beine vertreten und Pinkeln, wie z.B. hier über Porto. Für mich waren die vielen Tiere links und rechts am Straßenrand, besonders auf der

Ziegen 1a

Straße hoch über der Spelunka-Schlucht, eine schöne Abwechslung!

Schweine1a
Panorama a

Vor dem Einchecken auf dem Campingplatz “Marina d`Aleria an der Ostküste,  machten wir noch einen Spaziergang durch die riesigen Weinfelder an der Küstenebene.

Weingut 1a
Aleria 1a
Weingut 2a
Aleria 3aa

Nach dem Einchecken wurde der “Badestrand” inspiziert. Katastrophe, die Frühjahrsstürme der letzten Wochen hatten den Strand mit Treibholz total zugemüllt.

Aleria 2aa
Aleria 2a

Nachdem ich etwas aufgeräumt hatte, sah es schon besser aus!

Smilie 1a
celtic_wolf 1

14.05.2016

Für heute war relaxen angesagt. Dösen im Schatten; mein Knochen ähnliches Wurzelholz, das ich bei

Aleria 4a

meinen Strandarbeiten gefunden habe, bewachen und ein paar kleinere Spaziergänge am Strand oder durch die “Weinberge”!

Aleria 4aa
Aleria 4ba
Aleria 4c1a

Am Nachmittag trafen dann auch Heiz und Thomas ein.

Spatz a
Heiz und Thomas a
celtic_wolf 1

15.05.2016

Aleria 5a

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir bei mittelmäßigem Wetter.

Route Aleria - Bastelica 15.05.2016
Brautschleierwasserfall a

Unterwegs machten wir noch eine kleine Wanderung zum Brautschleierwasserfall.

Nordöstlich von Ajaccio in den Bergen des Gravona-Hochtals befindet sich der Cascade du Voile de la Marie, mit 150 m Fallhöhe der höchste Wasserfall Korsikas in den Kastanienhainen dieser Gegend.

Brautschleierwasserfall 2a

Dann sollte es über den “Col de Scalella” nach Bastelica gehen. Der Pass war allerdings wegen eines Bergrutsches gesperrt, so dass wir einen großen Umweg fast bis Ajaccio fahren mußten.

sampiero a

Kurzer Fotostopp am Sampiero Corsu - Denkmal in Bastelica und dann weiter zum Einstieg unsrer ...

Bastellica 1a

... eigentlichen Tour. Hier am Brunnen und ehemaligen Waschhaus in Bastelica begann unsere Wanderung auf einem mitunter steilen Pfad durch feuchten “Urwald”, später entlang des Volta- Bewässerungskanals zum “Piscia d`Ortola”

https://www.outdooractive.com/de/bergtour/zum-wasserfall-piscia-d-urtolu/1540179/#dmdtab=oax-tab1

Unter obigem Link findet man diese Tour auch im Netz!

Voltakanal 2a
voltakanal 1a
Voltakanal 3aa
voltakanal 5a

Unser Ziel war erreicht, der “Piscia d`Urtolu”!

Zurück nach Bastelica und noch einen schönen Übernachtungsplatz finden. Er wurde gefunden auf der wegen des Bergrutsches kaum befahrenen Straße zum Col de Scalella

Voltakanal 4aa
voltakanal 6a
Stellplatz Bastelica a
Mohn a
celtic_wolf 1
Max weiter a

Heute sollte es bis nach Tizziano gehen, dazwischen war noch eine Wanderung auf den Monte San Petru geplant!

Route Bastellica - Bonifatio 1a
eustache 1a
Route Bastellica - Bonifatio 2a

Unsere Wanderung begann am Col St. Eustache und führte uns zuerst durch ein Waldbrandgebiet das so langsam von der Vegetation zurückerobert wird.

Eustache 2a
M s Pietru 3a
M s Pietru 6a

Ja wo bleiben sie denn, ich hab doch etwas ganz tolles entdeckt!

M s Pietru 5a
M s Pietru 4a

Oberhalb der Baumgrenze war nämlich ein breiter Sattel mit weiß blühendem Affodill nur so übersät.

M s Pietru 7a

Wenig später gab der dichte Nebel kurz mal unser Ziel, den Gipfel des Mt. San Petru frei.

Die Gipfelbrotzeit war nicht so gemütlich und fiel etwas kürzer als gewohnt aus weil uns durch die Wolkensuppe der Ausblick auf die Bucht von Propriano leider verwehrt blieb.

M s Pietru 8a
san Petru 3a

Nach dieser Tour ging die Fahrt weiter bis Bonifacio, wo wir auf dem dortigen Campingplatz “L´Araguina” gerade noch unter kamen.

pfeil 3a
weiter 2a