Gästebuch 3aGästebuch

klicken

seit 02.02.14

Banner 2a

Strandläufer

Strandgut

Rettungsinsel 1a
Rettungsinsel 4a

Auf einer unserer ausgedehnten Spaziergänge entlang der Steilküste von Lönstrup entdeckten wir nach dem schweren Orkan eine angeschwemmte Rettungsinsel.

An der nächst möglichen Stelle ging es über eine lange und steile Treppe runter ans Meer.

Treppe 2a
Rettungsinsel 3a
Rettungsinsel 5a

Unten angekommen, wurde die Insel natürlich sofort von mir eingehend untersucht.

Außer Müll war nichts im Inneren der Rettungsinsel.

Rettungsinsel1a
IMG_0009 a

Auch die Spurensuche auf den angeweichten Tonschichten am Fuße der Steilküste war ohne Erfolg. :-)

IMG_0011 a
max-linie 2a

Rubjerg Knude und Rubjerg Knude Fyr

Rubjerg Knude 3a

Bei all unseren Spaziergängen Richtung Süden fiel am Horizont die große Erhebung auf. Dies ist Rubjerg Knude, die größte Wanderdüne Europas. Da war es wohl klar, dass wir uns die mal näher ansehen mussten.

IMG_0036a IMG_0037a

Nach einer längeren Strecke durch einen niederen, sehr dichten Wald tauchte plötzlich vor uns ein mächtiger Sandberg auf. Es führten einige Spuren direkt hinauf, die mussten natürlich sofort erkundet werden.

Rubjerg Knude 3ad Rubjerg Knude 1a
Rubjerg Knude Fyr 1a
Rubjerg Knude 2a

Leider konnten wir nicht über den Kamm der Düne zum Leuchtturm denn es war ein derartiger Sturm, dass es uns den Sand “Schaufel weise” in die Augen trieb.

IMG_0051a

Wer mehr über den Leuchtturm und die Wanderdüne erfahren möchte, bitte das Leuchtturmbild anklicken!

Auf dem Rückweg hatten wir extremen Rückenwind!

Marup Kirke

Auf dem Weg zur Rubjerg Knude kommt man an der romanischen Kirche von Marup  vorbei!

Marup1a

Die Marup Kirke wurde 1381 ganze 2 km im Landesinneren erbaut, heute ist sie nur noch 10 Schritte von der Abbruchkante der Steilküste entfernt!

Marup2a

Neben der Kirche landeinwärts erinnern ein riesiger Anker und ein Gedenkstein an die im Dezember 1808 vor Marup gestrandete englische Fregatte “The Crescent”. Die 226 Toten wurden in einem Gemeinschaftsgrab auf Marup Kirchhof begraben.

Marup 4a Marup3a

zurück