Gästebuch 3aGästebuch

klicken

seit 02.02.14

Banner 2a
schild 1b

7. Woche: Vom Torghatten über Røros zum Søndre Øyungen

Wechselhaft klein

Anfangs Regen, später sonnig

Abreißkalender

Wanderung zum “Loch im Berg”!

Trorghatten b

Beim Anstieg war das Loch erst relativ spät sichtbar und wirkte eher unspektakulär. Als man vom Eingang aus am anderen Ende den Ausgang  sehen konnte, war der Eindruck gewaltig.

Torghatten b
Torghatten a

Am Ausgang angekommen, bot sich uns ein grandioser Ausblick über das Meer.

Torghatten c

Das Loch ist etwa 35 Meter hoch und rund 160 Meter lang.

Die wissenschaftliche Erklärung: Entstanden ist es vermutlich durch Ausspülungen der Meeresbrandung während der immer noch andauernden postglazialen Landhebung nach Abschmelzen der Gletscher aus der letzten Kaltzeit.

Torghatten e

Die Saga, die sich um das  “Loch im Torghatten” rankt ist natürlich viel spannender.

Wir verließen die Insel Torget über eine tolle Brücke in Brønnøysund und genossen von hier noch einmal einen herrlichen Blick auf den Bergstock Torghatten.

Bronneysundbrücke
Torghatten f

Nach der Fährüberfahrt von Vannesund nach Holm (20 Min.) machten wir uns auf die Suche nach einem Übernachtungsplatz. Unterhalb des Sagliavatnet entdeckten wir einen aufgelassenen Campingplatz, der sich hervorragend hierfür  anbot.

Fähre Holm
Svaberget

Den Abandspaziergang machte ich dann noch mit Herrchen hoch zum Sagliavatnet.

Sagliavatnet
Dachschmuck
Nacht
Hundewetter

Nach kurzen Zwischenstopps bei Regen fanden wir auf der Insel Kvaløya vor Steinkjer einen super Übernachtungsplatz. Nachdem es zwischenzeitlich zu regnen aufgehört hatte, machten wir uns sofort auf einen Inselerkundungs-Trip!

regen_04

Regen

Abreißkalender

Am Morgen keine Lust auf große Gassi-Gänge. Deshalb nach dem Nötigsten Aufbruch über Namsos Richtung Steinkjer.

Kvalöya klein
Kvalöya 1
Kvalöya 2
Kvalöya 3
Sempervivum

Die späte Abendröte machte Hoffnung auf einen schöneren Morgen.

Kvalöya 4
Nacht
scheiß wetter

 

Regen

Abreißkalender

Frauchen schrieb in ihr Reisetagebuch: 

Auch heute Morgen wieder Katastrophenwetter! Dazu tropft Wasser durch die Luke im Bad!

Es wurde hauptsächlich ein Fahrtag mit einer größeren Unterbrechung, der Besichtigung des Bygdemuseums Moslett an der Nea.

Moslett 2
Moslett 3

 Für meine Menschen war die alte Mühle mit ihrer Wasserzuführung und dem Mühlrad besonders interessant.

Weiter  hoch aufs Fjell Richtung Stugudalen. Nach der Passhöhe (920 m N.N) oberhalb des Sees Riasten fanden wir einen etwas Wind geschützten Übernachtungsplatz.

Moslett 1
Moslett 4
vor Röros 1
Übernachtungsplatz 12.07.
Tacho
Nacht
stürmisch

Regen, sehr windig

Abreißkalender
Riasten

Das Hauptziel für diesen Tag war die Bergwerkssiedlung

UNESCO Kulturerbe

Røros

Kupfererzgewinnung von 1644 - 1977

Mit einem Rekord von - 50,4°C im Jahre 1914 einer der kältesten Orte Norwegens.

Wappen Röros
Röros Kirke
Röros 1
Röros 2
Röros Keramik
Röros Politi
Röros Hauptstr,
Röros Keramik 2

Nach dem Bummel durch Røros ging es der Glåma entlang weiter nach Süden.

Unser letztes Ziel für heute war der Jotulhogget nahe Barkald. Der Canyon ist 2,4 Kilometer lang und endet am Fluss Tysla nach Hoggtjern. Die steilen Wände der Schlucht sind bis zu 240 Meter tief.

Jotulhogget 1
Jotulhogget 2
Jotulhogget Stellplatz
Flechten
Nacht
Sonne

Unser Übernachtungsplatz am Jotulhogget.

Jotulhogget Flechten

sonnig

Abreißkalender
Jotulhogget 3

Am Morgen bei Sonnenschein noch einen Abstecher zum Canyon allerdings auf der anderen Seite. Danach weiter nach Süden bis Atna.

Von Atna aus starteten wir eine sehr schöne Rundfahrt.  Zuerst das Atnatal (Atnadalen) Fluss aufwärts....

Atnadalen

...mit Besichtigung der

Sollia Kirke 1
Sollia Kirke 2
Sollia Kirke 3

Abzweig auf die 27, den Rondevegen, Richtung  Venabygd. Auf dem Venabgdfjellet machten wir eine herrliche Bergwanderung mit atemberaubendenden Ausblicken.

Venabygdfjellet 1
Venabygdfjellet 2
Venabygdfjellet 3a
Venabygdfjellet 4

Auf dem Rondevegen fuhren wir weiter bis Ringebu (Stabkirche, 1.Woche) Hier dann Abzweig auf den Friisveien Richtung Atna. Unterwegs fanden wir dann noch einen  herrlichen Übernachtungsplatz ...  

Friisveien 1

...und erlebten dazu eine überwältigende Abendstimmung.

Friisveien 2
Friisveien 3
Friisveien 4
Friisveien 5
Friisveien a

Auch beim Blick in die entgegengesetzte Richtung (Osten) war eine interessante Entwicklung zu beobachten.

Friisveien b
Friisveien c
Friisveien d
Nacht
Steinmännchen
so1

sonnig

Abreißkalender
Friisveien 6
Friisveien 7

Nach dem Morgenspaziergang auf dem Fjell peilten wir Rena (Osterdalen) an. Kurz davor stand am Straßenrand ein riesiger Elch.

Silberelch 1
Silberelch 2

Ein zehn Meter hoher Elch aus Metall der Künstlerin Linda Bakke.

Eine derartige Attraktion hat natürlich einen Rastplatz im Hintergrund (Bjørloa)  Meine Menschen gönnten sich die Spezialität des Platzes, einen Elgburger! Ich bekam nur Rindersticks!

Im weiteren Verlauf der Straße waren immer wieder Abschnitte mit  bunten Elchgeweihen an den Baumstämmen “geschmückt”! Insgesamt 60 an der Zahl.

Elchgeweihe

In Rena machten wir noch einmal einen harten Schwenk nach Osten. Vorbei am Renabakkene, einem der Skisprungzentren Norwegens. Hier errangen auch schon Karl Geiger und Stefan Leyhe Siege und vordere Plätze.

Renabakkene

Unser Ziel war der See Osensjøen. Leider waren alle Zufahrten zum See Privatland und wir fanden keine Stellplatzmöglichkeit.

Osensioen-See

So fuhren wir weiter nach Osten Richtung Trysil und fanden unterwegs einen annehmbaren Übernachtungsplatz im Wald.

Trysil Übernachtungsplatz
knorriger Baum
Trysil, Grillen
Nacht
Elchgeweihe Linie
Regen Smilie

Regen

Abreißkalender
Gassi bei Regen

 

Reh

Kurzes Morgen-Gassi bei strömendem Regen, dann über  Trysil - ein riesiges Winterspirtzentrum mit über 1000 Ferienhäuschen. Bei Baskereidfoss Regenpause, also Maxspaziergang . Trafen auf ein Reh!

Weiterfahrt nach Kongsvinger um die Festung zu besichtigen.

Kongsvinger 1
Kongsvinger 2a
Kongsvinger 4

Während Herrchen die alten Kanonen begutachtete, interessierten mich eher die Spuren ehemaliger Besucher meiner Spezies.

Kongsvinger Hundehütte
Kongsvinger Hundehütte 1

Interessant fand ich allerdings auch die Wohnung des Hundes des Kommandanten.

Da lobe ich mir doch mein Zuhause.

Kongsvinger 3

Am Øyungen, kurz vor Austmarka nahe der schwedischen Grenze, fanden wir ein idyllisches Übernachtungsplätzchen.

Oyungen 1
Oyungen 2

Ich musste natürlich so schnell wie möglich für klare Verhältnisse sorgen.

 

Leider war die sonnige Idylle nur von kurzer Dauer, ein heftiges Gewitter suchte uns heim.

Oyungen 3
Oyungen 4
Oyungen 5

Die auf das Gewitter folgende Abendstimmung war dafür wieder herrlich.

Nacht
Route 7. Woche 1a

Die Route der 7. Woche:

Vom Torghatten

Torghatten klein 1

über die Insel Kvaløya,

Kvalöya klein 1

Røros,

Röros klein
Route 7. Woche 2a

Jotulhogget,

Jotulhogget klein

Venabygdfjellet

Venabygdfjellet klein

und  Kongsvinger 

Kongsvinger klein
Route 7. Woche 3a

zum

Søndre Øyungen.

Öyungen a
pfeil 1a

Die letzte Etappe ist in Vorbereitung!