Elehaut
Gästebuch 3Gästebuch

Womo-Tour durch den Osten Deutschlands bis Kap Arkona

Sommerurlaub 2013StepMapSommerurlaub 2013

klicken

seit 02.02.14

Nach einem Kurzbesuch bei Petra in Fischbach fuhren wir noch hoch auf den “Großen Inselsberg” (916 m) am Rennsteig im Thüringer Wald.

P1010550 a
P1010555 a
Blick vom  Großen Inselberg a

Nach einem herrlichen Abendspaziergang auf dem Plateau des Inselsberges, wurde beschlossen, hier oben zu übernachten. Ich wurde allerdings nicht gefragt!!

Am nächsten Tag ging es dann über Weimar, mit kurzer Stadtbesichtigung, weiter ins Erzgebirge.

weimar

Stadtwappen von Weimar

Weimar Goethe u Schiller Denkmal a

Goethe und Schiller zu Füßen, auch für einen Picard, wenn er denn in Weimar ist, ein Muss!!

P1010563 a
Weimar Herzogin Anna Amalia Bibliothek

An der Herzogin -Anna-Amalia-Bibliothek vorbei ging es dann Richtung Stadtschloss.

Weimar Stadtschloß
Weimar Stadtschloß 2a
Weimar Stadtschloß Bastille a

Von Weimar aus ging es dann weiter Richtung Erzgebirge mit dem Ziel “Oberwiesenthal”.

Oberwiesental-map
Wappen_Oberwiesenthal 2

Stadtwappen von Oberwiesenthal

Unser Stellplatz direkt am Langlaufzentrum!

Oberwiesenthal-Langlauf4b
Oberwiesenthal-Langlauf1a Oberwiesenthal-Langlauf2
Oberwiesenthal-Langlauf3a
Oberwiesenthal-Langlauf5a

Auf unserer Wanderung zum “kleinen Fichtelberg” kamen wir am beeindruckenden Gebäude des Hotels “Sachsenbaude” vorbei, zu dieser Zeit ein beliebter Biker-Treff!

Oberwiesenthal-Fichtelberg1a

Die Sessel des Lifts auf den “kleinen Fichtelberg“ luden zu einer kurzen Rast ein, verbunden mit einer Streicheleinheit für mich!

Touristisch etwas “professioneller” ging es dann auf dem “großen Fichtelberg”  zu!

Oberwiesenthal-Fichtelberg2
Oberwiesenthal-Fichtelberg3

Modelleisenbahn-Idylle an der Erzgebirgsbahn zwischen Oberwiesenthal und Hammerunterwiesenthal

P1010590
Wappen Freiberg

Auf unserem Weg nach Dresden legten wir dann noch einen Zwischenstopp in Freiberg ein.

Otto der Reiche mit seinen Wasser speienden Löwen lässt mich allerdings ziemlich unbeeindruckt!

P1010592
Freiberg Rathaus
Freiberg Schloss Freudenstein
Freiberg Stadtmuseum

Frauchen, müssen wir das wirklich alles anschauen, Rathaus, Schloss Freudenstein und Stadtmuseum?

O.k., es war ja nur eine kleine sight-seeing - Runde!

Mit meinem frisch operierten Knie darf ich sowieso nur kurze  Spaziergänge machen und nicht auf den Feldern herumtoben.

traurig
Dresden

Stadtwappen von Dresden

Nächstes großes Etappenziel: Dresden

Hier unser Stellplatz  am Käthe-Kollwitz-Ufer

Dresden Stellplatz

Der Morgenspaziergang entlang der Elbe mit Blick auf das Altstadtpanorama von Dresden war dann auch für einen Picard wieder in Ordnung.

undefined
Dresden Elbufer
Dresden Frauenkirche
Dresden Semperoper 2

Frauenkirche

2x Semperoper

Dresden Semperoper
Dresden Zwinger 1

Der Zwinger

Dresden Blick von Zwingerbalustrade
Dresden Blick auf Semperoper
Dresden Blick von Zwinger 2

Über Brüstungen schauen mach ich für mein Leben gern!

Dresden Blick von Zwingerempore
Dresden Augustusbrücke1

Blick von der Augustusbrücke auf die Nikolaikirche und das Schloss.

Dresden Schloss1
Dresden Schloss

Weg vom Trubel der Großstadt durch den Spreewald bis in die Uckermark.  Hier fanden wir ganz abgeschieden einen traumhaften Übernachtungsplatz am 3-Seen-Blick

Wappen Lkr Uckermark

Wappen des Lkr. Uckermark

Uckermark Stellplatz
Uckermark Stellplatz 2
Uckermark Seenblick
Uckermark Überblick

Bevor wir loswanderten, musste ich mir erst einmal einen groben Überblick verschaffen.

Uckermark Weide
Uckermark 1
Uckermark Am Krummer See

Am “Krummer See”

Womo1
pfeil2

Unsere Tour in Richtung Norden geht auf der nächsten Seite weiter!

smilie1
[Max, der Picard] [Der Picard] [Tagebuch] [Das 1. Jahr] [Das 2.+3. Jahr] [Das 4. Jahr] [Das 5. Jahr] [Das 6. Jahr] [Meine Mädels] [Links] [Impressum]