Gästebuch 3aGästebuch

klicken

seit 02.02.14

Banner 2a
Korsenmohr aa

15.06.15

Max  in  Korsika (Teil 3)

Tag 7: Popaghia - Lac de Ninu - Restonicatal (Camping Tuani)

Tag 8: Plateau d`Alzu -

Tag 9: Corte - Aleria (Camping Eucalyptus)

Lac de Ninu

Ninosee 1a

An diesem Morgen war es sehr neblig. Von meinem neuen Freund war leider nichts zu sehen, hören oder riechen.

Ninosee 2a
wegweiser Ninosee a

Startpunkt war das Forsthaus Popaghja (1120m).

Es war nass und regnerisch als wir zum Ninosee aufbrachen.

Aber wenigsten für die Gebirgsorchideen war es das richtige Wetter.

Ninosee 3a
Ninosee 4a

Anfangs führte der Weg mit außergewöhnlichen Markierungen durch einen wilden Bergwald.

Ninosee 7a
Ninosee 5a
Ninosee 6a

Plötzlich entdeckte Herrchen ein ganz komisches Tierchen. Er meinte, es sei ein Feuersalamander!

Feuersalamander 3a
Feuersalamander 1a
Feuersalamander 2a
Lurchi a
Ninosee 9a

Allmählich kamen wir in den Bereich der Baum- und Wolkengrenze.

Ninosee 8a
Ninosee 15a
Ninosee 14a

Auch Frauchen scheint etwas ratlos zu sein.

Ninosee 16ba
Ninosee 16da
Ninosee 17a
Ninosee 13aa

Hallo Leute, wo bleibt ihr denn? Ich komme hier oben nicht mehr weiter!!

Wegweiser a
Ninosee 16aa

Da hilft nur eines, Herrchen muss ran!

Ninosee 16ca

Nach dieser Kletteraktion war erst einmal Vesperpause angesagt!

Ninosee 10a

Jetzt nur noch über diesen Grat, dann müsste er doch zu sehen sein!

Ninosee 16ea
Ninosee 18aa

Der Lac de Nino ist ein Bergsee auf  1743 m über Meeresniveau mit einer Fläche von 6,5 ha und einer max. Tiefe von 11 m.

Er ist 5 - 6 Monate im Jahr zugefroren und bildet das Quellsammelbecken des Tavignano.

Der See ist glazialen Ursprungs und von Moränen umgeben. Den nördlichen Teil umgibt ein Hochmoor mit mäandrierenden Schmelzwasserzuflüssen. (Wikipedia: Lac de Nino)

Ninosee 18a
Nenosee 2a
Ninosee 11a
Ninosee 12a

Nachdem der Nebel hier oben schnell wieder dichter wurde, machten wir uns bald auf den Rückweg.

Vorbei an Schneefeldern kamen wir schließlich wieder zu der Kletterstelle, die ich ohne Hilfe nicht schaffe!

Ninosee Abstieg 1a
Ninosee Abstieg 2aa
klettern a
Ninosee Abstieg 4a
Ninosee Abstieg 5a
Steinbock a
Ninosee Abstieg 6a
Steinbock2ba
Ninosee Abstieg 7a
Murmeltier 4ba
Ninosee Abstieg 8a
Nenosee 1a

Nach dieser Kletterei ging es dann relativ entspannt zurück zu den Womos und dann weiter nach Corte.

Hundeverbot a

Eigentlich wollten wir auf den Campingplatz U Sognu am Ortsrand von Corte, wurden da allerdings aufgrund meiner Wenigkeit (Hunde nicht erwünscht!) sehr unfreundlich abgewiesen.

Hundeverbot 2a

Am Ausgang des Restonica-Tales fanden wir dann einen urigen Campingplatz im Wald, direkt am Fluss.  Camping de Tuani, hier hieß es sogar:

Hunde willkommen1a
Camping R 2a
Camping R 1a

16.06.15

Fahrverbot a

Geplant war eine Wanderung zum Melo-See. Die Straße durch das Restonica-Tal ist allerdings für

Plateau d`Alzu

Capellaccia 1a

Womos gesperrt. Wir hätten 9km auf der Straße bis zum Einstieg in die eigentliche Wanderung laufen müssen. Deshalb machten wir uns kurzentschlossen auf den Weg zu den Bergeries de

Cappellaccia auf immerhin 1650m Höhe.

Capellaccia 3a
Capellaccia 2a
Capellaccia 4a
Capellaccia 6a

Sonnige Abschnitte und dicke Nebelschwaden wechselten einander ab!

Capellaccia 7a
Capellaccia 9a
Capellaccia 10a
Capellaccia 8a
Capellaccia 11a
Capellaccia 12a
Capellaccia 13a
Capellaccia 14a
Capellaccia 16aa
Capellaccia 15a

17.06.15

Corte

Corte a
Corte 3a
Corte 2a
Corte 4a
Corte 5a
Corte 6a
Corte 7a
Corte, Paoli a
Corte, Gaffori a

Im Jahre 1745 eroberten die Korsen unter Jean-Pierre Gaffori (rechts) die Stadt von den Franzosen zurück

 

Unter Pascal Paoli (links) war Corte von 1755 bis 1769 die Hauptstadt  Korsikas. Er gründete auch die erste und bis heute einzige Universität Korsikas.

corte Wappen
Corte 1a
Corte Brunnen a
Bild Corte a
Weg zum Camping1a

Auf unserem Weg zum Campingplatz an der Ostküste machten wir noch einmal Rast auf einem idyllischen Plätzchen an einer Genuesenbrücke über den Tavignano. Dort fand ich auch gleich einen Spielkameraden.

Weg zum Camping 2a

Zum Abschluss unseres Korsika - Urlaubes verbrachten wir noch 4 geruhsame Tage am Meer auf dem Campingplatz “eucalyptus camping”.

Ruhe1a
Camping Eucalyptus a
nach oben aa