Elehaut
Gästebuch 3Gästebuch

klicken

seit 02.02.14

Brett 2a
Auf der Fähre1

Am nächsten Tag ging es, wie im letzten Jahr, mit dem Schiff zum Plage du Lotu.

Auf Steg 3
Loto Plage 1 kl
Desert de agriates 1
sweaty_dog

Doch plötzlich tat sich vor uns ein toller Blick auf das Meer auf!

23.05.2015

ornamente 1a

Das Fahren mit der Fähre ist für mich mittlerweile überhaupt kein Problem mehr! Wir fanden einen schönen Platz im Freien und so war die 4 1/2 - stündige Überfahrt gut zu überstehen. Ankunft in Bastia  18.45 Uhr. Übernachtung auf dem Campingplatz U Pezzo bei St. Florent.

24.05.2015

ornamente 1a
Auf Schiff 2
Wanderweg

Der Weg durchs Landesinnere, über vertrocknete Felder, vorbei an verfallenen Gebäuden machte seinem Namen, “Desert des Agriates”, alle Ehre. Hier war dann im seltenen Schatten  öfter mal ein Schluck Wasser nötig.

Desert de agriates 2
Saleccia Plage 1
Saleccia Plage 2
Saleccia Plage 3

Kaum waren wir an diesem “Traumstrand”, hatte ich auch schon eine Spielkameradin.

Saleccia Plage 4
Saleccia Plage 6

Ein Blick zurück zum herrlichen Saleccia - Strand ...

... und ein Blick nach vorne zum Lotu - Strand.

Lotu Plage 2 kl
Saleccia Plage 6a

Dazwischen hatte ich noch eine Begegnung der besonderen Art.

Außerdem mussten wir noch eine breite Flussmündung durchqueren, bei dieser Hitze allerdings auch für mich eher eine willkommene Abkühlung.

Flussquerung 1a

25.05.2015

ornamente 1a
St. Florent 1
P1040453

Der nächste Tag begann mit einem Morgenspaziergang vor dem “Frühstück”! Im Hintergrund sieht man St. Florent, unser erstes Etappenziel.

St. Florent 2

Der Blick über die Zitadellenmauer auf den Hafen von St. Florent begeistert auch einen Picard!

St. Florent 3
Zitadelle

Auf unserem Weg zum Endziel des Tages wurden u.a. noch zwei Genuesen-Brücken besucht.

Genuesenbrücke Tartagine
Genuesenbrücke T-2

Genuesen-Brücke, die Erste: Bei E Piana über den Tartagine.

 

Genuesenbrücke T-3

Während Herrchen und Frauchen noch oben stehen, mache ich mich schon mal auf den Weg zu einer Erfrischung im klaren Fluss.

Genuesen-Brücke, die Zweite: Die angeblich schönste Genuesen-Brücke über den Asco-Fluss.

Genuesenbrücke Asco 1
Genuesenbrücke Asco 2

Bald hatten wir dann unser Endziel erreicht, den Campingplatz “Monte Cinto” im Asco-Tal. Super, wir waren die einzigen Gäste. Nach einer kurzen Erfrischung im Asco-Fluss mache ich mich auf die Erkundung des Campingplatzes.

CP-Cinto 1
CP Cinto 2
CP Cinto 3
CP Cinto 4

26.05.2015

ornamente 1a
haut asco 2
Punta Culaghia

Die Punta Culaghia mit 2034 m Höhe war das erklärte Ziel für diesen Tag. Wir starteten bei herrlichem Wetter auf dem Parkplatz der Skistation in Haut Asco auf 1422 m.

Punta C1a

Der Aufstieg war von Beginn an ziemlich steil.  Der Weg war allerdings gut markiert, denn wir folgten der Markierung     des “berühmten” GR 20.

GR 20
Punta C 2a Punta C3bjpg
Punta C 3a
Punta C 4
Punta C 5

Manchmal gab es auch Stellen, da musste Herrchen helfend mit eingreifen.

Punta C 6
Punta C 7

Wo geht es jetzt weiter?

 

Nun muss auch Frauchen mit ran!

Punta CD 7a1
Punta C 7b
Punta C 8
Punta C 10

Die erste “echte” Kletterstelle war geschafft, nun war natürlich eine kleine Erholungspause fällig!

Punta C 11
Punta C 12

Noch ein Blick zurück zum Ausgangspunkt ...

Punta C 13

... und dann ging`s weiter mit der Kraxelei!

Punta C 14a
Punta C 15
Punta C 15a
Punta C 15b
punta C 16

Nur noch wenige Schritte und es war geschafft. Zu einem gemeinsamen Gipfelfoto war leider keine Zeit, denn direkt über uns brach ein tolles Gewitter los und wir machten uns schnellstens auf den Weg ins Tal!

Punta C 16a Punta C 17
Punta C 17bjpg
Punta C 17a

Als das Gewitter nicht mehr direkt über uns war, gönnte ich mir völlig durchnässt noch einen letzten Blick ins Tal, bevor wir bei strömendem Regen und Graupel wieder in den Bergwald eintauchten.

Punta C 18

Als wir am Parkplatz ankamen war dieser mit Graupel und Hagelkörnern bedeckt.

pfeil-rechts-gross
[Max, der Picard] [Der Picard] [Tagebuch] [Das 1. Jahr] [Das 2.+3. Jahr] [Das 4. Jahr] [Das 5. Jahr] [Das 6. Jahr] [Meine Mädels] [Links] [Impressum]