Gästebuch 3aGästebuch

klicken

seit 02.02.14

Banner 2a
Brett 2aa
Auf der Fähre1

Am nächsten Tag ging es, wie im letzten Jahr, mit dem Schiff zum Plage du Lotu.

Auf Steg 3a
Loto Plage 1 kl a
Desert de agriates 1a
sweaty_dog

Doch plötzlich tat sich vor uns ein toller Blick auf das Meer auf!

23.05.2015

ornamente 1aa

Das Fahren mit der Fähre ist für mich mittlerweile überhaupt kein Problem mehr! Wir fanden einen schönen Platz im Freien und so war die 4 1/2 - stündige Überfahrt gut zu überstehen. Ankunft in Bastia  18.45 Uhr. Übernachtung auf dem Campingplatz U Pezzo bei St. Florent.

24.05.2015

ornamente 1aa
Auf Schiff 2a
Wanderweg a

Der Weg durchs Landesinnere, über vertrocknete Felder, vorbei an verfallenen Gebäuden machte seinem Namen, “Desert des Agriates”, alle Ehre. Hier war dann im seltenen Schatten  öfter mal ein Schluck Wasser nötig.

Desert de agriates 2a
Saleccia Plage 1a
Saleccia Plage 2a
Saleccia Plage 3a

Kaum waren wir an diesem “Traumstrand”, hatte ich auch schon eine Spielkameradin.

Saleccia Plage 4a
Saleccia Plage 6a

Ein Blick zurück zum herrlichen Saleccia - Strand ...

... und ein Blick nach vorne zum Lotu - Strand.

Lotu Plage 2a kl
Saleccia Plage 6aa

Dazwischen hatte ich noch eine Begegnung der besonderen Art.

Außerdem mussten wir noch eine breite Flussmündung durchqueren, bei dieser Hitze allerdings auch für mich eher eine willkommene Abkühlung.

Flussquerung 1a

25.05.2015

ornamente 1aa
St. Florent 1a
P1040453a

Der nächste Tag begann mit einem Morgenspaziergang vor dem “Frühstück”! Im Hintergrund sieht man St. Florent, unser erstes Etappenziel.

St. Florent 2a

Der Blick über die Zitadellenmauer auf den Hafen von St. Florent begeistert auch einen Picard!

St. Florent 3a
Zitadelle a

Auf unserem Weg zum Endziel des Tages wurden u.a. noch zwei Genuesen-Brücken besucht.

Genuesenbrücke Tartagine a
Genuesenbrücke T-2a

Genuesen-Brücke, die Erste: Bei E Piana über den Tartagine.

 

Genuesenbrücke T-3a

Während Herrchen und Frauchen noch oben stehen, mache ich mich schon mal auf den Weg zu einer Erfrischung im klaren Fluss.

Genuesen-Brücke, die Zweite: Die angeblich schönste Genuesen-Brücke über den Asco-Fluss.

Genuesenbrücke Asco 1a
Genuesenbrücke Asco 2a

Bald hatten wir dann unser Endziel erreicht, den Campingplatz “Monte Cinto” im Asco-Tal. Super, wir waren die einzigen Gäste. Nach einer kurzen Erfrischung im Asco-Fluss mache ich mich auf die Erkundung des Campingplatzes.

CP-Cinto 1a
CP Cinto 2a
CP Cinto 3a
CP Cinto 4a

26.05.2015

ornamente 1aa
haut asco 2a
Punta Culaghia a

Die Punta Culaghia mit 2034 m Höhe war das erklärte Ziel für diesen Tag. Wir starteten bei herrlichem Wetter auf dem Parkplatz der Skistation in Haut Asco auf 1422 m.

Punta C1aa

Der Aufstieg war von Beginn an ziemlich steil.  Der Weg war allerdings gut markiert, denn wir folgten der Markierung     des “berühmten” GR 20.

GR 20a
Punta C 2a
Punta C3ba
Punta_C_3aa
Punta C 4a
Punta C 5a

Manchmal gab es auch Stellen, da musste Herrchen helfend mit eingreifen.

Punta C 6a
Punta C 7a

Wo geht es jetzt weiter?

 

Nun muss auch Frauchen mit ran!

Punta CD 7a1a
Punta C 7ba
Punta C 8a
Punta C 10a

Die erste “echte” Kletterstelle war geschafft, nun war natürlich eine kleine Erholungspause fällig!

Punta C 11a
Punta C 12a

Noch ein Blick zurück zum Ausgangspunkt ...

Punta C 13a

... und dann ging`s weiter mit der Kraxelei!

Punta C 14a
Punta C 15a
Punta C 15aa
Punta C 15ba
punta C 16a

Nur noch wenige Schritte und es war geschafft. Zu einem gemeinsamen Gipfelfoto war leider keine Zeit, denn direkt über uns brach ein tolles Gewitter los und wir machten uns schnellstens auf den Weg ins Tal!

Punta C 16aa Punta C 17a
Punta C 17ba
Punta C 17aa

Als das Gewitter nicht mehr direkt über uns war, gönnte ich mir völlig durchnässt noch einen letzten Blick ins Tal, bevor wir bei strömendem Regen und Graupel wieder in den Bergwald eintauchten.

Punta C 18a

Als wir am Parkplatz ankamen war dieser mit Graupel und Hagelkörnern bedeckt.

pfeil-rechts-gross a