Gästebuch 3aGästebuch

klicken

seit 02.02.14

Banner 2a

27.05.2015

ornamente 1aa

Übernachtung am Calacuccia-Stausee.

calacuccia stausee a
gassi gehen a

Beim Morgen- spaziergang herrliche Ausblicke auf die Paglia Orba ...

calacuccia 1a
paglia orba klein a

... und die gegenüberliegende Bergkette!

calacuccia a

Geplant war eine Wanderung zu den “Cascade des Radule” am Oberlauf des Golo!

cascade des radules 1aa
cascade des radule - refuge 3a

Refuge de Ciottulu

cascade des radule-refuge a
cascade des radule-refuge 1a
cascade des radule-max1a1

Ich, ganz allein auf dem berühmten “GR 20”!

cascade des radules- refuge 2a
cascade des radule- Max2a
cascade des radule-max4a

Endlich am Ziel:

Der Radule-Wasserfall im Oberlauf des Golo.

cascade des radule max 6aa

Während alle anderen Pause machen, “kaspert” Herrchen im Fluss herum und findet ein Brett...

Brett a

Auf dem Rückweg entdeckten wir noch einige seltsame Pflanzen.

cascade de Radule - Brett aa

...nimmt es als Souvenir mit und das wurde daraus!

Brett 2aa
Flora 2aa
Flora 1a

28.05.2015

ornamente 1aa
Camping Funtana l`Ora 1aa

Nach einem gemütlichen Frühstück auf dem Campingplatz ...

Camping Funtana l`Ora 1ba

... machten wir uns auf den Weg durch  die ..

spelunka1aa
Spelunca 1aa

Unterwegs begegnete uns noch einiges Getier.

spelunca 2a
spelunka 3aa
Spelunca 4a

Für Womos war hier “Ende” und wir mussten zu Fuß zum Schluchteingang bei Ota.

spelunka 5a
spelunca 6aa

Bevor es richtig los geht, zur Sicherheit noch den Schluchteingang markieren!

spelunka 9a
spelunca 7aa
spelunka pont de zaglia a

Der Wanderweg war ursprünglich die “Hauptverbindungsstraße” zwischen Ota und Evisa, deshalb stoßen wir nach ca. 30 Min. tief unten in der Schlucht unverhofft auf eine mittelalterliche Genuesenbrücke, die Pont de Zaglia

spelunka pont de zaglia 2a

Damit war unser Etappenziel erreicht und nun hieß es erst einmal Pause machen!

spelunka Max a
spelunca rw a spelunca Hund a

Auf dem Rückweg trafen wir noch auf einen einheimischen Artgenossen. Ein freundlicher Bursche, der gerade ein Bad in einem Naturbasin nahm. Er begleitete uns bis nach Ota zurück.

spelunca pont de Pianella a
spelunka pont de pianella 2a
spelunka p de pianella 3aa

Bei manchen besonders tollen Felsskulpturen machten wir noch einige Zwischenstops, wie hier beim “Hundekopf”!

calanche 4a
Hundekopf1aa

Auf der Pont de Pianella verabschiedeten wir uns dann auch von unserem einheimischen Begleiter und fuhren weiter auf  der engen und kurvenreichen Küstenstraße durch die Calanche!

calanche 2a
calanche 1aa
calanche 3a

29.05.2015 

ornamente 1aa

Am nächsten Tag brachen wir auf Richtung Ajaccio, legten allerdings noch einen Zwischenstopp am Plage de Pero ein und wanderten von dort zum Genuesenturm an der Punta d`Omigna.

omigna 1a
Omigna 3a

Welcher Riese hat hier seinen Schusser liegen gelassen?

Omigna 2a
Omigna 3ba
Omigna 4a

Während Frauchen und ich bei herrlichem Meerespanorama den “Tour” von unten betrachten, kraxelt der Rest der Mannschaft hinauf!

Omigna 5

Zurück ging es wieder durch teilweise dichtes Macchia-Gestrüpp.

sangu2a

Kaum hatten wir unseren Übernachtungsplatz in Ajaccio gefunden, machten wir noch einen Abendspaziergang zu den Blutinseln, Iles Sanguinaires, um sie im Abendlicht evtl. rot leuchten zu sehen.

Omigna 6a
sngu 4aa

30.05.2015 

ornamente 1aa

Nach einem gemütlichen Frühstück auf dem Campingplatz von Ajaccio, Aufbruch zur Stadtbesichtigung.

Ajaccio 1aa Ajaccio 2a
Ajaccio a

Nach der Besichtigung des Napoleondenkmals ging`s dann weiter zum Capu di Muru.

capu di muru a
capu muru 1a

Das habe ich mittlerweile schon gelernt: Zu jedem Kap gehört ein Genuesenturm!

capo muro 3a

Während Herrchen und ich es uns unten gemütlich machen, kraxeln die anderen im Turm hoch und genießen die Aussicht!

capo di muru 4 a
capo muro 3 ba
capo muro a
cupabia 1a
cupabia 2a
cupabia 3a

Auf dem Campingplatz “A Cala di Cupabia” verbrachten wir  gemütlich - u.a. mit einigen Streicheleinheiten für mich - den restlichen Tag.

31.05.2015

ornamente 1aa

Auch der nächste Tag verlief recht geruhsam. Kurzer Abstecher zu den Cascades des Anglais ...

cascade des A 1a
cascade des A 2a

... und dann auf den Campingplatz am Eingang des Restonicatales (siehe Korsika 2014)

Absetzen 1a Absetzen3
Absetzen 21a

Hier wurden dann noch Abends die Vorbereitungen für den nächsten Tag getroffen: Absetzen der Wohnkabine, damit wir die enge Straße der Restonica- Schlucht befahren durften!

pfeil-rechts-gross a
pfeil 1aa