Gästebuch 3aGästebuch

klicken

seit 02.02.14

Banner 2a
harz-karte Nationalpark Harz Briefmarke a
Romker Wasserfall1a

Den ersten Zwischenstopp machten wir in Romkerhall, dem kleinsten Königreich der Welt. Hier wanderten wir hoch zum 64 m hohen Romker Wasserfall.

Kronenbogen Romkerhall a
Romker Wasserfall2a
Romkerhalle, Gasthaus Königreich 1a

In Torfhaus, zwischen Bad Harzburg und Braunlage, fanden wir auf dem großen Parkplatz ein ruhiges, abgeschiedenes Eck, das sich als Stellplatz hervorragend eignete.

Brocken, Stellplatz Torfmoor aa
Brocken 1a1a
Brocken 4 aa
Brocken 2aa

Der Parkplatz Torfhaus erwies sich als günstiger Ausgangspunkt.

Von hier aus wandelten wir auf Goethes Spuren zum Brocken

Brocken Briefmarke a
Torfhaus_goetheweg a
Brocken 8, das grüne Band a1a

Unser Weg zum Gipfel führte auch ein Stück entlang auf den Spurplatten des alten Kolonnenweges der ehemaligen innerdeutschen Grenze!

Und hier ist der Beweis: Ich war auf dem Brocken!

Vor mir allerdings schon Berühmtheiten wie Heine und Goethe!

Brocken 5aa

Das Wetter auf dem Brocken war leider nicht berauschend, es gab immer wieder heftige Regenschauer!

Brocken 6 aba
Blick auf Torfhaus aa

Blick vom Brocken auf Torfhaus.

Brocken 9aa

Von hier oben waren es “nur “ 106 km zu meiner Mama Coucou!!

Brocken 3aa
Brocken 7aba

Auf dem Rückweg ging es zum Teil auf Holzstegen durch das Torfhausmoor. Das moorhaltige Wasser der Entwässerungsgräben schmeckte besonders gut!

Brocken 7ca
Brocken 11aa

Über das große Torfhausmoor noch ein letzter Blick auf den Brocken, jetzt bei schönstem Sonnenschein! 

Brocken 10aa
badharzburg a

Von Torfhaus fuhren wir weiter nach Bad Harzburg und fanden am Ortseingang, kurz vor der Sole- Therme, einen schönen Womo-Stellplatz mit allen nötigen Ver- und Entsorgungseinrichtungen

Für weitere Infos das Bild anklicken!

Womostellplatz Bad Harzburg

Von hier aus unternahmen wir eine Wanderung über ...

Molkenhaus 2aa

... zum Eckerstausee.

Molkenhaus 1aa
Eckerstausee 1aa
Eckerstausee, Rast a
Eckerstausee, Rast 2a1a
Eckersee, Max aa

Ich hab´ da etwas entdeckt!

Herrchen schau doch mal mit her!

Eckerstausee, Innerdeutsche Grenze aa
Eckerstausee, 2aa

Tatsächlich, zwischen den Bäumen ist ein  Grenzpfosten der ehemaligen innerdeutschen Grenze zu erkennen!

Grenzpfosten a

Vom Eckerstausee aus hatten wir auch noch einmal einen herrlichen Blick zum Brocken.

Eckerstausee, Brocken aa
images kugeln
Wernigerode Briefmarke a

Nachdem wir bei der letzten Wanderung so richtig eingeweicht wurden, mein Fell brauchte ewig zum Trocknen, war Stadtbesichtigung von Wernigerode angesagt!

Wernigerode, Rathaus aa
Wernigerode Wappen a

Das Rathaus von Wernigerode

Wernigerode, Altstadtgasse aa1
Wernigerode, Krummelsche Haus 1a1
Wernigerode, Krummelsche Haus aa

Das Krummelsche Haus, erbaut 1674.

Wernigerode, Johanniskirche aa
Wernigerode, das schiefe Haus aa

Das schiefe Haus, eine ehemalige Walkmühle!

Wernigerode, Schlossblick ba

Schlossblick

Linie a
Briefmarke Rhön a

Nachdem im Harz das Wetter einfach nicht besser werden wollte, machten wir uns auf den Heimweg ...

mit Zwischenstopp auf der

wasserkuppe aa

So begann unser Morgenspaziergang ...

Wasserkuppe, Morgennebel 1aa

...und dann das!!

Wasserkuppe, Morgennebel 2aa1
Wasserkuppe 1aa
Wasserkuppe, Flugbetrieb 1aa
Wasserkuppe, Flugbetrieb 3aa

Bei diesem Wetter herrschte natürlich reger Flugbetrieb.

Fuldaquelle 4aa1
Wasserkuppe, Flugbetrieb 2a1a
Wasserkuppe, Fliegerdenkmal aa

Abstecher zum Fliegerdenkmal und zur Fuldaquelle waren ein Muss!

Altenstein 9aa

Unseren letzten Halt machten wir im Weisachtal unterhalb der Burgruine Altenstein

Wappen Altenstein a
Altenstein 1ba
Altenstein 2aa

Auf unserer Erkundungstour gab es viel zu entdecken. Nach den Unmengen interessanten Gerüchen zu schließen, waren hier oben auch schon viele Hunde unterwegs!

Altenstein 3aa
Altenstein 7aa Altenstein 4aa

Weniger begeistern konnte ich mich für die finsteren Kellergewölbe.

Als dann Herrchen auch noch alte Ritterklamotten anprobierte, wollte ich nur noch raus.

Altenstein 8aa

Der Rundgang im Burggraben war dann schon wieder deutlich schöner.

Als ich allerdings weit unten unser Womo stehen sah, wollte ich doch endlich nach Hause.

Altenstein 6aa
smilie